Eine große Überraschung ist der Skulpturen-Park „La Serpara“ in Civitella d‘Agliano. Mit Angela Wahr, selbst dort Künstlerin, erleben wir eine spannende, engagierte Führung und lernen in 2 Stunden etwa 40 Künstler und ihre Kunst Werke kennen. Der Initiator des Gartens, Paul Wiedmer, ist bekannt geworden mit seinen Feuerskulpturen, die ein kreatives, „freundliches“ Feuer ausspucken. Wie lange steigende Gaspreise das wohl noch erlauben?
„Der Skulpturengarten La Serpara in der Hügellandschaft nahe Orvieto ist ein Geheimtipp. Obgleich für Besucher geschaffen, drängt er sich nicht auf, sondern will entdeckt werden. Der Schweizer Künstler Paul Wiedmer hat den Garten 1997 gegründet. La Serpara wächst von Jahr zu Jahr durch die Aufstellung neuer Arbeiten von Paul Wiedmer, sowie der vor Ort realisierten Werke eingeladener Künstlerfreunde.“ Ein lohnender Besuch für alle die eine „Vereinigung“ von Kunst und Natur mit ihrer Pflanzenvielfalt schätzen.
Wir essen bei Mirella und Lucia zu Abend, eine ganz liebe Einladung. Und hinterher sind wir so pappsatt, dass wir eigentlich nach Hause rollen könnten. Aber nein, zu weit, zu dunkel und zu steil.
Vorspeisen: Zucchiniblüten aus dem Garten, frittiert, 5 Sorten Käse von Freunden oder Nachbarn hergestellt mit Feigenmarmelade von Mirella (davon bekommen wir jeder ein Glas als Abschiedsgeschenk), 3 Sorten vom eigenen Schweinchen, nämlich Panchetta, Schinken u d ein Luftgetrocknetes von Mirella gewürzt und zubereitet. [eigentlich sind wir schon jetzt satt!]
Hauptgang: Pichi mit einer Tomatensauce nach Art des Hauses, jeder muss 2 Teller verdrücken.
Und dann noch der Nachtisch: eine luftige Torte mit einer dicken roten Marmeladencreme, natürlich auch hausgemacht von Mirella!
Dann kommt noch Kaffee und Schnaps und schon können wir nichts mehr, auch nicht schlafen. Soweit zur positiven „Nötigung“.
Und dann gab es auch noch die babylonische Sprachverwirrung: Italienisch vorrangig, Französisch einigermaßen, Deutsch perfekt, Englisch rudimentär. Aber das gegenseitige Verständnis war nie ein Problem.